Der Einzug des Transistors

Eine stetige Regelung der Raumtemperatur ist nicht einfach. In Skandinavien baute man mechanische Regler, welche bei Warmwasserheizungen die Vorlauftemperatur nach der Außentempertur regelten. Vertrieb z.B. von Centra in Schönaich. Als Transistoren verfügbar waren, entwickelte Dipl.-Ing. Scholzen (sen) im Hause C.F.Scheer Stg. Feuerbach den ersten elektronischen Außentemperatur geführten Vorlaufregler, der unter dem Namen "Calomat" 1961 in Hannover vorgestellt wurde. Der Name wurde später aus rechtlichen Gründen in SK210 bzw. SK336 umbenannt. Als Temperatursensoren wurden NI100 DIN-Elemente gewählt. Die damals nicht einfache Aufgabe der temperaturstabilen Verstärkung, wurde mit gepaarten Transistorbrücken perfekt gelöst. Für die 3-Punktschrittregelung verwendete man mechanische Taktgeber und erreichte I-Verhalten. Für Heizungsanlagen ist dieses Regelverhalten sehr vorteilhaft, denn es ist langsam.

 

 

Demo auf der Hannover-Messe 1961, Heizungsregler Calomat